Sony Alpha 7R II + FE 50mm F2.8 Makro + Voigtländer Heliar 5.6/10mm

Sony Alpha 7R II + FE 50mm F2.8 Makro + Voigtländer Heliar 5.6/10mm

Unser erster Testbericht zur Sony Alpha 7R II zeigte bereits die unglaubliche Bildqualität dieser hochauflösenden Vollformatkamera. Im folgenden Praxistest haben wir die Sony Alpha 7R II mit dem Sony 50mm Makro und dem neuen 10mm Ultraweitwinkel von Voigtländer getestet.

Bildqualität und Liebe zum Detail – Das SEL FE 50mm F2.8 Makro
Sony hat mit dem Sony FE 50mm eine leichtes und kompaktes Makro-Objektiv vorgestellt. Das Objektiv ist mit knapp 7cm lang und nur 236g schwer. Mit einer maximalen Blendenöffnung von F2.8, brilliert es mit exzellenter Bildqualität und einem wunderschönem Bokeh. Mit einer Naheinstellung von nur 16cm und einem Abbildungsmaßstab von 1:1 eignet es sich ideal für besonders kleine Motive. Das Objektiv ist Staub und Spritzwasser geschützt und somit für fast jede Situation geeignet. Die Blende ist kreisrund und sorgt deshalb für ein besonders sanftes, angenehmes Bokeh. Dies können Sie im Beispielbild mit der Taschenuhr besonders gut erkennen. Das Objektiv harmoniert perfekt mit der Sony Alpha 7R II. Die hohe Auflösung der Kamera, im Zusammenspiel mit dieser Optik liefert ein sehr detailreiches Bild. In meinen Tagen des Testens habe ich das Fokus Peaking der Sony Alpha 7R II wirklich schätzen gelernt. Das manuelle Fokussieren bei Makroaufnahmen an einer Vollformat Kamera erweist sich als schwierig, da der Schärfenbereich bei Offenblende natürlich unglaublich klein ist. Mit dem Fokus Peaking (auch Kantenanhebung genannt), ist auch das manuelle Fokussieren kinderleicht und macht viel Spaß. Man kann je nach Motiv die Stärke und die Farbe (Rot/Weiß/Gelb) der Kantenanhebung einstellen. Rundum also eine äußerst gelungene Kombination, die der Makrofotografie neue Möglichkeiten eröffnet.

 

 

Der Blick ins Weite – Das Ultaweitwinkel Voigtländer Heliar Hyper Wide 5.6/10mm ASPH.
Das Voigtländer 10mm Ultraweitwinkel mit Sony E-Mount Anschluss wird Landschafts- und Architektur-Fotografen begeistern. Neueste hochauflösende Digitalkameras, wie die Sony Alpha 7R II verlangen oft eine neue Objektivrechnung, die den neuen Herausforderungen besser gerecht wird. Aus diesem Grund hat Voigtländer ein Ultra- Weitwinkel Objektiv entwickelt, welches speziell für die hochauflösenden Sony Sensoren gerechnet wurde. Alle objektivrelevanten Daten, wie Brennweite, Blende und Entfernungseinstellung werden durch den direkten E-Mount Anschluss an die Kamera übertragen. Diese Daten werden sofort im Sucher/Monitor angezeigt und z.B. für Belichtungsmessung und Bildstabilisation genutzt. Dieses Objektiv ist, wie wir es von der Firma Voigtländer gewöhnt sind, sehr hochwertig verbaut und bietet eine sehr gute Abbildungsleistung. Im Zusammenspiel mit der Sony Alpha 7R II erreichen Sie somit ein sehr detailliertes Ergebnis. Mit einer Länge von nur 73,8 mm und einem Gewicht von 371g ist dieses Objektiv auch für längere Fototouren geeignet. Der große Bildwinkel von ganzen 130° (Kleinbild) bietet viele Möglichkeiten in der Landschafts- und Architekturfotografie. Besonders gut gefällt mir ist die Unempfindlichkeit gegen Streulicht und die besondere Ausprägung der Sternbildung wenn die Sonne im Bild ist. Dies können Sie an unseren Beispielbildern sehr gut erkennen.

 

 

Fazit:
Die Sony Alpha 7R II ist für mich eine Kamera die alles bietet, was das Herz begehrt. Eine unglaubliche Bildqualität in Kombination mit einfacher Handhabung und kompakter Größe. Das 50mm Makro passt perfekt an die 7R II, es bietet eine sehr geringen Naheinstellgrenze mit hoher Bildschärfe. Da ich mich besonders für die Makrofotografie interessiere, hat mir diese Kombination besonders viel Spaß gemacht. Das 10mm hat mich durch den extrem großen Bildwinkel sehr beeindruckt, man konnte dadurch neue Perspektiven entdecken und der Kreativität freien lauf lassen.

 

Folgende Produkte wurden verwendet:

Sony Alpha 7R II ( ILCE-7RM2 ) Gehäuse 42,4 MP

Sony Alpha 7R II ( ILCE-7RM2 ) + Sony HVL-F60M Blitz

Sony SEL FE 50mm F2.8 Makro (SEL50M28)

Voigtländer Heliar Hyper Wide 5.6/10mm ASPH. Sony Alpha E-Mount

Dörr SL300 LED Soft Light Foto- & Videolicht

Bora Pro Foto Stativ WF531B + Kugelkopf WF593BH