Praxistest: Samsung NX30 + Samsung 18-200mm F3.5-6.3 ED OIS + Samsung SEF580A

Praxistest: Samsung NX30 + Samsung 18-200mm F3.5-6.3 ED OIS + Samsung SEF580A

Die Samsung NX30 ist die Kamera für den modernen Hobbyfotografen. Die Systemkamera liegt super in der Hand und ist sehr einfach zu bedienen. Sowohl durch das hochauflösende Touch-Display, als auch durch die Menütasten lassen sich alle Einstellungen kinderleicht steuern.

Das Samsung 18-200mm ist aufgrund des weiten Brennweitenbereichs zwar ein wenig größer und schwerer als andere Objektive, allerdings ist es auch für fast alle Fotosituationen geeignet. Somit wird der Objektivwechsel praktisch überflüssig. Bei Objektiven mit solch einem großen Brennweitenbereich treten erfahrungsgemäß im Weitwinkelbereich leichte Verzeichnungen auf, dies ist allerdings bei einer Brennweite von 18-200mm kein Wunder. Diese Probleme konnte ich bei dem Samsung 18-200mm allerdings nur minimal feststellen.

Durch die kostenfreie Samsung Smart Camera App hat man immer einen Fernauslöser in der Tasche. Über die App lassen sich sogar Kameraeinstellungen wie Verschlusszeit und Blende einfach einstellen. Auch das Fokussieren und je nach Objektiv sogar der Zoom (z.B. beim Samsung 16-50mm Powerzoom) lassen sich über die App bedienen. Jedes aufgenomme Bild oder Video ist via WLAN oder NFC in wenigen Sekunden auf dem Smartphone, Tablet, in der Dropbox oder auf dem PC gespeichert. Diese Funktionen sind natürlich für den modernen Hobbyfotografen sehr nützlich. Mit dieser App lassen sich auch kinderleicht wunderschöne Selbstportraits erstellen.

Mit dem Samsung SEF580A Blitzgerät kann man auch bei schwierigen Lichtverhältnissen super tolle Bilder erzielen. Um besonders kreative Bilder zu gestalten, lässt sich der Blitz auch drahtlos verwenden. Allerdings ist hierfür ein Firmware Update der Kamera nötig, welches sich kostenfrei auf der Herstellerseite herunterladen lässt. Um ein weiches Licht z.B. bei Portraits zu erzielen, empfehle ich die Verwendung eines Diffusors.

 

Fazit:
Mit der NX30 lassen sich schnell und einfach tolle Ergebnisse erzielen. In der Kombination mit dem 18-200mm ist man somit für fast jede Situation ausgerüstet. Für die kreative Bildgestaltung und um auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist der Samsung SEF580A eine sehr gute Ergänzung für Ihre Ausrüstung.