Praxistest: Panasonic Lumix DMC-GH4 + Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ASPH

Praxistest: Panasonic Lumix DMC-GH4 + Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ASPH

Das Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ist eine kompakte und lichtstarke Optik für das Panasonic MFT System. Wie schon in den Praxistests Panasonic GH4 + 12-35mm 2.8 und GH4 + 100-300mm habe ich es ebenfalls an der DMC-GH4 verwendet. Das Panasonic 15mm entspricht 30mm an einer Vollformatkameras und eignet sich durch die hohe Anfangslichtstärke von 1,7 für hochwertige Reportage-, Availablelight-, oder auch Landschaftsfotografie. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe bei offener Blende sorgt bei dieser Optik für einen hohen Spaßfaktor.

Das hochwertige Metallobjektiv im Retrodesign besitzt eine vorzügliche Verarbeitung. Mit einer sehr geringen Bautiefe von 3.5cm und einem Gewicht von 115 Gramm ist es sehr kompakt und leicht. Es verfügt über einen Blendenring und einen AF/MF-Umschalter. Eine hochwertige Metallgegenlichtblende mit Extradeckel befindet sich im Lieferumfang. Der neu entwickelte AF-Schrittmotor arbeitet sehr schnell, präzise und genau. Die manuelle Scharfeinstellung über den sehr breiten, griffigen Fokusring gelingt schnell und einwandfrei

Das 15mm besteht aus 9 Elementen in 7 Gruppen und besitzt 3 asphärische Linsen für eine hohe Abbildungsleistung. Die Bildqualität ist bei maximaler Öffnung 1,7 schon sehr hoch und lässt sich durch Abblenden nur noch leicht steigern. Ab Blende 2,8 ist das Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 bis in die Bildecken knackscharf. Chromatische Aberrationen und Vignettierungen sind beim 15mm nicht vorhanden. Mit einer Naheinstellung ab 20cm eignet sich das Panasonic Leica 15mm F1.7 auch für Nahaufnahmen.

 

Fazit:
Mit dem 20mm 1,7 Pancake verfügt Panasonic über eine ähnliche Optik, die allerdings bei Offenblende nicht ganz die hochwertige Abbildungsleistung des Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 besitzt. Das 15mm ist schon bei Offenblende überragend gut und daher die erste Wahl für hochwertige Reportage- und Streetfotografie.

 

Folgende Produkte wurden in diesem Beitrag verwendet:

Panasonic Lumix DMC-GH4 Gehäuse

Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ASPH. schwarz